wirbelige Ressourcen

Hier findest Du handverlesene Bücher, alternative Orientierungszeiten Podcasts & Videos, die Dich auf dem Weg in in ein wirbeliges Leben unterstützen können

wirbelige Bücher

(Die Links zu den Büchern sind keine Affiliate-Links, d.h. an Deinem Kauf verdient niemand von den Lebenswirbeln mit.
Alternativen zu Amazon sind z.B.:

https://www.medimops.de/

https://www.buch7.de/)

soulcraft.jpg
E-Book “Wege in die Zukunft” (kostenloser Download)

pioneers of change

"Ob wir wollen oder nicht: Unsere Lebensweise, unsere Wirtschaftsweise, unsere ganze Kultur wird sich tiefgreifend ändern – sie wird „nachhaltiger“ und “lebensfreundlicher” werden.

“Das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, wächst.” Mit PIONEERS OF CHANGE schauen wir sehr bewusst auf die positiven Ansätze und Lösungen. Wir bleiben nicht in Katastrophenszenarien hängen, sondern verschreiben uns einer Geschichte des “Großen Wandels”. Und mit Freude und Mut entwickeln wir dabei unsere Gestaltungsmacht. [...]

Du, ich, wir brauchen nicht zu warten: Wir brauchen Experimente und Innovation - in allen Bereichen. Dieses e-Book ist eine Zusammenschau auf eine „gewandelte Welt“ – geballte Inspiration zum Mitmachen und Nachmachen.
Gehen wir’s an, es gibt viel zu tun!
Mit Freude und Entschlossenheit"

soulcraft.jpg
«Out of the Box – Vom Glück, die eigene Berufung zu leben»

Mathias Morgentaler

"Die meisten Berufstätigen sind gut darauf trainiert, Erwartungen zu erfüllen und durch Anpassung Karriere zu machen. Diese Strategie führt leicht zum Erfolg – und ebenso leicht in Abhängigkeit und Unzufriedenheit. Wer mehr Sinn in der Arbeit sucht, tut gut daran, Pflichtbewusstsein und Vernunft vorübergehend über Bord zu werfen.
Welche Faktoren entscheiden darüber, ob sich jemand bei der Arbeit entfalten kann oder ob die Arbeit ihn auslaugt und erschöpft? Ich habe in den letzten 20 Jahren über 1000 Interviews geführt mit Menschen, die etwas Unverwechselbares tun und bei der Arbeit in ihrem Element sind. Keiner dieser Gesprächspartner konnte mir ein Rezept nennen, wie man die eigene Berufung findet und aufblüht bei der Arbeit. Und doch zeigte sich in den Gesprächen eine Art geistige Verwandtschaft zwischen vielen dieser Interviewpartner, eine Ähnlichkeit der Erfahrungen und Grundhaltungen. So habe ich aus all den Geschichten für das Buch «Out of the Box» zehn Thesen abgeleitet, die bei der Suche nach der eigenen Berufung helfen können."

soulcraft.jpg
Good Night Stories for Rebel Girls

Elena Favilli, Francesca Cavallo

"100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegen – eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt."

soulcraft.jpg
In meinem Element

Sir Ken Robinson

"Für Paul McCartney sind es die Bassgitarre und die Fähigkeit, Melodien zu schreiben. Für Meg Ryan ist es die Schauspielkunst, die sie zum sexy-frechen Publikumsliebling werden ließ. Die Menschen, über die Ken Robinson in diesem Buch schreibt, haben gefunden, was sie im Leben wirklich tun wollen. Sie sind »in ihrem Element« – und sie sind glücklich.

Der renommierte Motivationstrainer Sir Ken Robinson zeigt an Beispielen zahlreicher Prominenter, dass in jedem ein Potenzial steckt, das geweckt werden kann. Zuerst gilt es, herauszufinden, wo persönliches Talent auf echte Leidenschaft trifft. Gleichzeitig erfordert es Wachsamkeit und Präsenz im richtigen Augenblick, um jede Gelegenheit zu nutzen, das eigene Können auch im Außen zu verwirklichen."

soulcraft.jpg
Sprache und Sein

Kübra Gümüşay

"Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt.
Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse –­ anders miteinander kommunizieren?"

soulcraft.jpg
Soulcraft - die Mysterien von Natur und Seele

Bill Plotkin

"Soulcraft beschreibt theoretisch wie praktisch ein breites Spektrum an Ritualen, die zusammen mit intensiven, teils archaischen Naturerlebnissen initiatisch wirken. Das gesamte Buch ist wie eine Reise über die Pfade des Unterbewusstseins, mit dem Herzen eines Schamanen unter der Nutzung der Kraft der Mythen, eingebunden mit der Psychologie von Carl Gustav Jung. Plotkin führt uns auf dieser Reise naturverbundener initiatorischer Seelenarbeit, die uns die Türen zum Unterbewusstsein öffnen.
Dieses Buch richtet sich an alle, die auf der Suche nach Techniken zur Befreiung ihrer wilden, unterdrückten Seelenanteile sind.

Plotkin offenbart hier einen wahren Schatz für alle Weisheitssuchenden, Psychologen und praktizierenden Schamanen. Er zeigt dem Leser, wie er das Wilde tief in seiner Seele befreien kann, ohne dabei selbst wild zu werden."

 

wirbelige Orientierungszeiten

Alternativen zu Ausbildung, Studium, Work & Travel, Freiwilligendienst & Co

Wilde Gabe von Circlewise

Wilde Gabe von Circlewise

"Die Wilde Gabe Jahresbegleitung ist eine gemeinsame Forschungsreise, um sich den wohl wichtigsten Fragen des Lebens zu nähern: Wer bin ich? und Was ist meine Aufgabe?"

Freiwilliges Freies Jahr

Freiwilliges Freies Jahr

"Das FFJ ist ein bedürfnisorientiertes, 8 monatiges Vollzeit-Programm, das dir die Möglichkeit bietet, dich zusammen mit den anderen FFJ-Teilnehmer*innen, in sozialen, politischen und ökologischen Themen weiterzubilden und so mehr über dich und deine Umwelt zu erfahren. Von August 2021 bis April 2022 erkunden wir gemeinsam Wege, wie wir politisch aktiv sein können und schaffen Perspektiven für eine nachhaltige Gesellschaft."

Wanderuni

Wanderuni

http://wanderuni.de/ selbstorganisiert Gruppen von 3 bis ca. 15 Menschen 3-6 Monate gemeinsam wandernd unterwegs, in der Regel innerhalb von Deutschland

Orientierungswerkstätten Schloss Tempelhof

Orientierungswerkstätten Schloss Tempelhof

https://orientierungswerkstaetten.de/ 1- bis 4-wöchige Module am Schloss Tempelhof (Ökodorf)

Bachelor of Being

Bachelor of Being

https://bachelor-of-being.de/ 5-monatige Orientierungszeit für 25 junge Erwachsene, die für die Zeit zusammen leben begleitet von drei Menschen, viele Workshops von externen Referent*innen Außerdem auch 14-tägige Orientierungscamps unabhängig vom Kernangebot

moving times - der Winterkurs

moving times - der Winterkurs

https://www.winterkurs.de/ 5-monatige Orientierungszeit in einer Gruppe von ca. 20 jungen Erwachsenen, die auch zusammen leben in der Zeit

Orientas

Orientas

https://www.orientas.de/ Orientiergungsjahr im Lebensgarten Steyerberg (Ökodorf) in einer Gruppe von 5-15 jungen Erwachsenen, die für die Zeit auch zusammen leben

Youth Initiative Program (YIP)

Youth Initiative Program (YIP)

https://yip.se/ 10-monatige Orientierungszeit in Schweden mit ca. 30 jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt

Knowmads

Knowmads

http://www.knowmads.nl/

Classroom Alive

Classroom Alive

https://www.classroomalive.com/

Irgendwie anders - Heldenreise

Irgendwie anders - Heldenreise

"Für etliche ehemalige Teilnehmer markiert das Seminar einen deutlichen Wendepunkt in ihrem Leben. Nahezu alle berichten, dass sie durch das Seminar erstmals bei sich selbst angekommen sind. Bereichert um ein Gefühl von Klarheit und Vertrauen, fällt es Vielen nach der „Heldenreise“ leichter, ihr Leben bewusster zu gestalten. Die „Heldenreise“ kann auch dich dabei unterstützen: Kopf, Herz und Bauch in Einklang zu bringen Widerstände und Blockaden zu überwinden und...

 

wirbelige Projekte

Alternativen zu Ausbildung, Studium, Work & Travel, Freiwilligendienst & Co

flipped job market

flipped job market

K2BM_Logo

K2BM_Logo

rebels academy

rebels academy

Start2Imagine_zukunftswerft

Start2Imagine_zukunftswerft

 

wirbelige Videos

Was ich eigentlich wollte - Poetry Slam - Alma M Ernst

How To Re-Write Your Life (w/Johnny B. Truant) (EN)

Sobonfu Somé - Embracing Your Gifts (EN)

Pierre Lischke - Welcher Traum duzt dich?

Phil Hansen - Embrace the Shake TED-Talk (EN)

Alan Watts - Why Your Life Is Not A Journey

Julia Engelmann - One Day

Pierre Lischke - Herz/Rat/Schlag

Do schools kill creativity? | Sir Ken Robinson (EN)

Why I left HARVARD for Twitch | Dr K talks

Prince Ea - EVERYBODY DIES, BUT NOT EVERYBODY LIVES (EN)

CONNY - SISYPHOS

wirbelige Podcasts

voice your life podcast.jpg

by Amelie Mehru

Voice Your Life

Dein Podcast für die freie Stimme und ein Leben, das wirklich deins ist!
Amelie Mehru ist Singer-Songwriter und begleitet Menschen dabei, ihre Stimme zu befreien und den eigenen Klang im Leben vollends zu entfalten. Dazu teilt sie Erfahrungen und Inspiration aus ihrem seelenvollen Weg der Stimme und schenkt dir Mut und Vertrauen, deinem Herz zu folgen und deinen ureigenen Weg zu gehen.

voice your life podcast.jpg

Der Podcast über Sinn im Leben mit Bent Neumann

Was mit Sinn?!

"Ich lade spannende Gäste zu Gesprächen über den Sinn in ihrem Leben ein.

Als Jahrgang 1992 und Angehöriger der Generation Y stelle ich mir tagtäglich Sinnfragen.
Ich weiß um Fluch und Segen dieses inneren Anspruchs:
… Wie finde ich einen Job, der sich sinnvoll anfühlt?
… Wie kann ich einen Beitrag zum Wandel in der Welt leisten?
… Wie kann ich dabei ein glückliches und stabiles Leben führen?

Durch mein Leben zieht sich wie ein roter Faden die Erfahrung, dass die Beantwortung der eigenen Sinnfragen zu mehr Kraft, Leichtigkeit und Erfüllung führt.

Auf meinem Weg haben mich stets mutige Persönlichkeiten inspiriert. Diese spannende Menschen teilen ihre Geschichten mit uns in diesem Podcast."

voice your life podcast.jpg

aus Sieben Linden

Ökdorf Podcast

Der Ökodorf-Podcast aus Sieben Linden ist Deutschlands erster Podcast direkt aus einer Gemeinschaft. Sieben Linden steht für mehr als zwei Jahrzehnte gelebte Nachhaltigkeit – Tag für Tag mit 150 Bewohner*innen.

Hier erfährst Du, wie ein gutes Leben Realität werden kann. Es ist tatsächlich möglich, ein ganz anderes, zukunftsfähiges Leben zu führen! Wir teilen unsere Erfahrungen: Strohballenbau, Permakultur, Tiefenökologie, Gemeinschaftsbildung. Streiten, lernen, lieben, tanzen. Kinder aufwachsen sehen. Eines Tages sterben in dem Wissen, das Bestmögliche getan zu haben. Auch unsere schönsten Fehler kommen zur Sprache! Simone Britsch, seit 18 Jahren im Ökodorf, führt mit einem Augenzwinkern durch die Gespräche: „Solange wir über uns selbst lachen können, sind wir auf dem Weg“.

voice your life podcast.jpg

Dein Podcast für Deine Potenzialentfaltung mit Elisabeth Hahnke

ROCK YOUR LIFE! Podcast

"Der ROCK YOUR LIFE! PODCAST ist unser Angebot an alle, die die Bedeutung individueller und gemeinschaftlicher Potenziale kennenlernen und ihr eigenes Potenzial entfalten wollen. Gestaltet von Elisabeth Hahnke, Coach für Potenzialentfaltung und Mitbegründerin von ROCK YOUR LIFE! behandelt der Podcast jede Woche Themen rund um Potenzialentfaltung, Bildung und Schule, Unternehmen und Leadership, persönlichen und gesellschaftlichen Wandel. Für alle die losgehen, durchstarten und den Wandel anpacken wollen.

Hört jetzt rein! Unser Podcast ist auf allen gängigen Portalen verfügbar."